Deutschlandweiter Bowlingwettbewerb für Seniorenheime

Das Nintendo-Spiel Wii erobert seit einem Jahr Deutschlands Seniorenzentren – und das eigentlich nur, weil die beiden Studenten Markus Deindl (25) und Josef Kiener (33) ein Projekt im Fach Erlebnispädagogik planten.

Dazu brachten sie im März 2008 das Videospiel Wii von Nintendo in ein Münchner Pflegeheim und luden Senioren zum Bowlingspiel ein. Die Premiere war ein Riesenerfolg und nach Aktionen in vier weiteren Seniorenheimen entstand die Idee für einen deutschlandweiten Bowling-Wettbewerb: Einrichtungen, die sich gerne daran beteiligen wollen, melden sich einfach auf der extra dafür eingerichteten Website „Senioren an die Konsole!“ an.

Neu!

Das Pflegeportal bei YouTube finden Sie unter http://www.youtube.com/daspflegeportal.

Mit Köpfchen und Körpereinsatz

Das Besondere an diesem Spiel ist sein intuitives Steuersystem, das durch Bewegung funktioniert. Beim virtuellen Wurf Richtung Kegelgruppe am Ende der Bahn schwingt der Spieler seinen Arm wie beim Bowling. Statt der schweren Kugel hält er dabei die kabellose Fernbedienung (Wii-Remote). Nimmt er den Finger vom Knopf, dann „löst“ sich auch seine Hand von der Kugel. Das Ziel liegt in sicherer Entfernung auf dem Bildschirm des heimischen Fernsehgerätes. Sensoren im Bedienteil registrieren dabei jede Bewegung, die in Echtzeit verarbeitet und als Aktion einer Figur auf dem Bildschirm sichtbar wird.

Beim Bewegungsablauf kommt es auf den Wurfwinkel und die eigene Positionierung auf der Bowlingbahn an. Unmerklich werden so motorische Fähigkeiten trainiert und die Wahrnehmung, Geschicklichkeit und Reaktion gefördert. Ganz nebenbei kommt auch noch der Kreislauf in Schwung.

Anregung und Aktivierung von demenzkranken Menschen

In Senioreneinrichtungen kann Wii das gewohnte Beschäftigungsangebot erweitern, denn es bringt ganz offensichtlich eine Menge Spaß. So werden soziale Schranken überwunden und Kontakte erleichtert. Gute Erfahrungen machten die beiden Projektleiter aber auch mit einer Gruppe Demenzkranker. Ihnen fiel es besonders leicht, sich auf das virtuelle Spiel an der großen Leinwand einzulassen.

Geschenk für Senioren oder sinnvolle Anschaffung für Senioreneinrichtungen

Ein Paket mit Wii-Konsole, einer Remote (Fernbedienung mit Bewegungsensoren) und der Software mit fünf Sportspielen (Golf, Bowling, Tennis, Boxen und Baseball) kostet rund 250 Euro. Einen zusätzlichen Nunchuk-Controller (rund 20 Euro) braucht man für die Ausübung von Sportarten, bei denen man beide Hände benutzt (Boxen). Für ein Tennis-Doppel werden vier Wii-Remotes (Einzelpreis circa 40 Euro) benötigt.

Eine Meinung von Lesern zu diesem Artikel


  1. Als Zivildienstleistender habe ich in einem Seniorenheim erlebt, wie positiv sich die spielerische Betätigung mit dem Nintendo-Wii auf ältere Menschen auswirken kann! Jetzt gibt es für Nintendo Wii, speziell für Senioren und körperlich eingeschränkte Menschen den Wii-Stuhl, das ist hier bei uns der Hammer! http://pressemitteilung.ws/node/406410 wirklich unglaublich welche Energie und Lebensfreude bei den „schläfrigen“ Senioren auf einmal freigesetzt werden! Pfleger, Senioren und Besucher stehen alle darauf, wirklich eine gute Idee!