Pflegeassistenten

Noch vor ein paar Monaten wurde die Initiative kritisiert, Hartz-IV-Empfänger kurzerhand zu Pflegeassistenten auszubilden. Tatsächlich konnten die Arbeitsagenturen von den geplanten 10.000 Pflegeassistenten für die zusäzliche Betreuung von Demenzkranken bislang nur 1.300 vermitteln. Viele Pflegeheime allerdings haben die Chance genutzt und rund 4.700 ihrer ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern die 130 Stunden umfassende Ausbildung ermöglicht.

Das Zeitarbeitsunternehmen PLUSS hat aus Mangel an vermittelbaren Mitarbeitern im Pflegebereich angefangen „selbst auszubilden“: Zusammen mit dem Kreisverband Hamburg-Wandsbek des Deutschen Roten Kreuzes und der Initiative team.arbeit.hamburg  wurde der erste Kurs im Juni abgeschlossen, alle 20 Teilnehmer konnten erfolgreich vermittelt werden. Und zwar an die Einrichtungen, in denen sie schon den vierwöchigen praktischen Teil des insgesamt dreimonatigen Kurses absolviert hatten.

Derzeit läuft das Auswahlverfahren für den im September startenden Kurs. Die bei PLUSS zuständige Personal-Recruiterin für Pflegeberufe, Dörte Stürmer, ist zufrieden: Sie habe versucht, schon mit dem Auswahlverfahren den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. „Wer nach drei Informationsveranstaltungen im Vorfeld noch immer dabei war, bei dem konnten wir davon ausgehen, dass er auch ausreichend Interesse für Ausbildung und Tätigkeit im Pflegebereich mitbrachte.“

Rund 30% der von Zeitarbeitsfirmen vermittelten Kräften werden von den Betrieben feste Arbeitsverträge angeboten.

2 Meinungen von Lesern zu diesem Artikel


  1. Die Idee, Ehrenamtliche auszubilden, ist hervorragend. Und auf diese Weise wird Mangel sinnvoll bekämpft und es werden Menschen in diesen Beruf gebracht, die ohnehin die Fähigkeit für einen sozialen Beruf mitbringen.

  2. Die Idee ist gut….aber die Umsetzung leider stark Nachbesserungsbedürftig.

    So sind z.B. Pflegehelfer/ Innen laut gängiger Verträge mit den Kassen nur in einem sehr begrenzten Bereich als Pflegekräfte anerkannt, und somit schwer einsetzbar, insbesondere in der ambulanten Pflege.