Schulnoten für Pflegeheime und Ambulante Pflegedienste
Nachdem mit dem Pflegeweiterentwicklungsgesetz im letzten Jahr die Grundlage für die verpflichtende jährliche Prüfung aller Pflegeheime und Pflegedienste gelegt wurde, folgt nun die Umsetzung. Bis zum Ende des nächsten Jahres müssen alle Einrichtungen geprüft und nach einem Schulnotensystem durch die Medizinischen Dienste der Krankenkassen benotet werden. Bereits zum Ende dieses Jahres werden voraussichtlich die Noten der ersten Einrichtungen veröffentlicht. Dies wird dafür sorgen, dass die Einrichtungsträger große Anstrengungen unternehmen, um ihr Qualitätsmanagement auszubauen und fit für die Prüfungen zu werden. Dies ist eine schon lange überfällige Entwicklung. Obwohl es um Menschen geht, konnten sich viele Organisationen bisher um ein systematisches und nachhaltiges Qualitätsmanagement drücken.
Ich würde mich freuen, wenn es auf diesem Portal die Möglichkeit gäbe, die eigenen Schulnoten in dem dafür entwickelten und festgelegten Schema auf freiwilliger Basis einzutragen, sobald diese vorliegen.
Johann Carl Müller-Stiftung
Geschäftsführer
Lutz Gornik
gechrieben in: Pflege aktuell am April 22nd, 2009
am 3 Mai 2010 schreibt:
[…] die Pflegeheime und deren Qualitätsbewertung wurde ein Schulnotensystem eingeführt, sodass die Betroffenen und deren Angehörigen sich selbst ein Bild machen können. […]