REHACARE international in Düsseldorf

Vom 14. bis 17. Oktober 2009 bieten über 500 Aussteller aus 25 Ländern auf der REHACARE in Düsseldorf einen Überblick über Alltags- und Mobilitätshilfen, Hilfen für ambulante und stationäre Pflege, Kommunikationstechnik, barrierefreie Wohnwelten, Ideen für Freizeit, Reise und Sport.

Schwerpunkte fassen die Organisatoren unter anderem in so genannten Themenparks zusammen:

  • Im Themenpark Wohn(t)raum stellen Handwerkskooperationen, Architekten und Wohnberatere beispielhafte Wohnkonzepte und Ausstattungen vor.
  • Der Themenpark „Reisen ohne Barrieren“ informiert Betroffene mit speziellen Bedürfnissen über Reiseformen und Urlaubsmöglichkeiten.
  • Themenpark „Behinderte Menschen und Beruf“ ist eine weiteres Beratungsangebot ebenso wie
  • „Marktplatz Gehirn“ als Treffpunkt für Menschen mit erworbener Hirnschädigung

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. (BAG Selbsthilfe) informiert mit rund 40 Selbsthilfegruppen und im Café Forum.

Im Rehacare-Sport Center informieren Hersteller und Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BSNW) über Rehabilitation, Prävention und Therapie sowie über die vielfältigen Möglichkeiten sportlicher Betätigung für behinderte und chronisch kranke Menschen.

Und schließlich begleitet die Fachmesse ein Kongress im Congress Center Düsseldorf am 14. und 15. Oktober zum Thema „Innovative Wohnkonzepte für Senioren und Menschen mit Pflege- und Assistenzbedarf“ mit zahlreichen Seminaren und Worskhops.

Die REHACARE ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Eintritt: 12 Euro; Behinderte, Schüler und Studenten: 7 Euro; für die Begleitung Behinderter mit Ausweiskennzeichen B ist der Eintritt frei.

Eine Meinung von Lesern zu diesem Artikel


  1. […] erwartet ein interessantes Programm zu den Themen Demenz, Palliativpflege, Pflegemanagement und Prävention. In über 50 Vorträgen und Workshops geben renommierte Referenten Einblicke in die Praxis, […]